Fußweg und Erreichbarkeit vom Bahnhof Rengershausen

Gemeinsamer Antrag aller Fraktionen

Der Zustand des Fußweges zum Bahnhof Rengershausen ist eines der Themen, die wir im Vorfeld der Kommunalwahl für uns als wichtige Handlungsfelder identifiziert hatten. Dabei ist das Thema Sicherheitsempfinden auf dem maroden und unzureichend beleuchteten Weg nur ein Aspekt. Versetzt man den Weg wieder in einen baulich einwandfreien und begehbaren Zustand, senkt man gleichzeitig die Zugangsbarrieren zu einem hervorragend ausgebauten Schienenverkehrsnetz in Nordhessen. Auf diesem Wege kann ein wichtiger Beitrag zur Mobilitätswende auch im ländlichen Raum geleistet werden.

Stellt man gleichzeitig die Erreichbarkeit aus den Fuldabrücker Ortsteilen, insbesondere Denn-/Dittershausen und Dörnhagen (von Bergshausen besteht mit der Buslinie 17 bereits eine gute Anbindung zum Kasseler Hauptbahnhof), auf den Prüfstand und findet Möglichkeiten einer besseren Anbindung, sorgen kurze Wege auch ins Fernverkehrsnetz der Deutschen Bahn für eine nachhaltigere Mobilität. In nur sieben Minuten erreicht man so mit der RegioTram ab Rengershausen beispielsweise Anschlüsse nach Frankfurt, Hamburg oder Berlin und kann dienstliche wie touristische Reisen ohne die Frage nach Abstellmöglichkeiten für den eigenen PKW antreten.

Wir haben uns deshalb sehr gefreut, dass unser Änderungsantrag in der Gemeindevertreter-Sitzung am 27. Mai Basis für einen gemeinsamen Antrag aller Fraktionen sein konnte und die Möglichkeiten einer Realisierung nun geprüft werden. Für uns ein gutes Beispiel, wie konstruktiv und ergebnisorientiert im Sinne der Fuldabrücker Bürger zusammengearbeitet werden kann.