Mobilität der Zukunft

Mobilität der Zukunft – das heißt für uns Grüne eine Verkehrswende hin zu sauberen Auto- und Lkw-Antrieben und zu einer Verlagerung auf Schiene, ÖPNV und Rad. Dass seit Jahren in Sachen moderner Verkehrspolitik nichts geschieht, machen die unverändert hohen Treibhausgasmengen des Verkehrssektors deutlich – aber auch die täglichen Staus, Zugverspätungen und mitunter sehr schweren Unfälle, bei denen Radfahrende und Fußgänger*innen zu Schaden kommen.

Wir fordern, die Verkehrssicherheit auf allen Straßen zu erhöhen und dazu innerorts eine Regelgeschwindigkeit von Tempo 30 km/h einzuführen.

Gerade im ländlichen Raum ist das Auto für viele Menschen in ihrem Alltag ein wichtiges Verkehrsmittel. Den Elektroautos gehört die Zukunft, zumindest im Kurz- und Mittelstreckenverkehr. Der Verbrennungsmotor dagegen ist ein Fossil.

Wir setzen uns für ein kommunales Förderprogramm für Elektroautos und Ladeinfrastruktur ein.