Erneuerbare Energie

Die Sonne ist die Quelle allen Lebens auf dieser Erde. Sie schenkt uns jeden Tag unermesslich viel Energie und das auch noch kostenlos. Die Nutzung Erneuerbarer Energien ist für uns ein wesentliches Anliegen in der Kommunalpolitik.

Wir setzen uns für ein kommunales Förderprogramm von Photovoltaikanlagen ein. Hierbei denken wir hauptsächlich an die Nachrüstung auf bestehenden Hausdächern. Hier kann der Strom gleich selbst verbraucht werden.

Zu viele Dächer in Fuldabrück sind noch keine Kraftwerke der Zukunft

Wir unterstützen die vorgesehene Einrichtung eines kommunalen Klimaschutzmanagers. Dies gibt es bereits in vielen Nachbarkommunen und sollte heute selbstverständlich für eine moderne Kommune im „Speckgürtel“ einer größeren Stadt sein.

Die Aufgaben könnten sein:

  • Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes für die Gemeinde Fuldabrück
  • Entwicklung von kommunalen Förderprogrammen unter Berücksichtigung der jeweils aktuellen „Fördertöpfe“ von Land, Bund und EU.
  • Umsetzung der kommunalen Förderprogramme.
  • Beratung der Bürger bei Energie-Einsparmöglichkeiten und Realisierung von messbaren Einsparerfolgen.
  • Optimierung der Energieverbräuche der kommunalen Liegenschaften. Dies in enger Zusammenarbeit mit der Energieagentur des Landkreises Kassel „Energie 2000“.