Lärmschutz

Bergshäuser Brücke

Eines der für viele Fuldabrücker Bürger wichtigsten aktuellen Themen ist der geplante Neubau der Bergshäuser Brücke und die damit verbundene Trassenführung, die eine Entlastung von Lärm und Emissionen für den Ortsteil Bergshausen bedeuten wird.

Da es auf Gemeindeebene keine Einflussmöglichkeiten auf die Umsetzungsplanung gibt, die für sämtliche Autobahnen allein bei der DEGES liegt, haben wir das Thema nicht explizit in unser Wahlprogramm aufgenommen.

Jede neue Trasse bringt automatisch negative Auswirkungen auf Natur und Mensch mit sich.

Langfristiges Ziel grüner Politik ist die Reduzierung von Auto- und Schwerlastverkehr und die intelligente Vernetzung mit klimafreundlichen Alternativen. Dafür setzen wir uns auch im Hinblick auf die neue Trasse der BAB 44 ein. In besonderem Maße ist die vehemente Forderung nach effizienten Lärmschutzmaßnahmen notwendig, um durch die näher an den Ortsteil Dennhausen heranrückende Trasse dort dann neu entstehende Lärmbelastungen zu verhindern.

Für weitergehende Informationen zur aktuellen Planung haben wir über unseren Kreisverband einige weiterführende links für Sie zusammengestellt:

Projektinformationssystem zum Bundesverkehrswegeplan

DEGES Presseinformation