Anschluss an das regionale Radwegenetz

Der touristische Fernradweg R1 verläuft entlang der Ortsteile Bergshausen und Denn-/Dittershausen. Das bietet aus touristischer Sicht viele positive Effekte. Es bedarf aber mehr um den Umstieg vom Auto auf das Fahrrad zu erleichtern.
Um die alltägliche Nutzung des Fahrrades einer noch breiteren Bevölkerung zu ermöglichen, braucht es mehrere Routen Richtung Kassel, Baunatal und Melsungen.


Wir fordern daher:

  • Eine Direktanbindung von Dörnhagen nach Bergshausen
  • Eine sichere Direktanbindung von Dennhausen nach Kassel, entlang der L3124. Viele Radfahrer vermeiden den Umweg über Bergshausen und fahren momentan direkt auf der Landstraße. Dies hat schon öfter zu gefährlichen Situationen geführt.
  • Erstellung eines Radwegekonzeptes für die Gemeinde Fuldabrück und Verzahnung mit den geplanten Radschnellwegen nach Kassel.