Listenplatz #7: Werner Baum, Dörnhagen

Als fünfköpfige Familie, vor 30 Jahren per Zufall nach Fuldabrück gekommen, mussten wir schnell feststellen, dass es sich um eine glückliche Fügung handelt. Nach Zwischenstationen in Denn-/Dittershausen sind wir in Dörnhagen gelandet. Seit 64 Jahren ist die von mir geschätzte und geliebte Natur- und Kulturlandschaft Nordhessens ein Baustein für Zufriedenheit .

Prägend für Wahrnehmung und Problembewusstsein waren bereits in der frühen Jugend Dinge, wie die deutsch-deutsche Grenze (tägl.sichtbar), die Werraversalzung, die überlastete B 27, die mangelhafte Müllentsorgung und die stark ausgelastete Nord-Süd Eisenbahnverbindung.

Die Themenkomplexe Ökologie, Technik , Wissenschaften und Gesellschaft standen u. stehen, neben der Familie,  an zweiter Stelle meiner Interessen.  Kommunalpolitisch aktiv zu werden, beruht darauf, dass die Probleme und Themen  immer vielfältiger / komplexer werden und wir gemeinschaftlich, unter Einbindung sämtlicher demokratischer Kräfte, Lösungen finden müssen.

Existenzgrundlagen und Lebensqualität sind nicht nur Sache der „großen Politik“! Durch das Eintreten unserer Enkeltochter in unser Familienleben wurde alles, was sowieso einen hohen Stellenwert hat, nochmals unterstrichen!

— Wir alle sind Teil des Systems und somit Teil des Problems ! —